Wie bloggt man eigentlich richtig? Welche Titel haben es verdient, hier zu erscheinen? Unterhalte ich Sie gut?
Wir lernen ein Leben lang. Ich lerne täglich. Und wenn ich ein Jahr zurück blicke kommt mir ein ganz seltsames Gefühl hoch, denn wie wenig wusste ich vor diesem Jahr! Und schaue ich ein Jahr in die Zukunft werde ich erstaunt sein, was ich alles noch zu lernen habe!
Auf dieser Seite erscheinen regelmäßig Gedanken und Erfahrungen, die ich mit Ihnen gerne teilen möchte - viel Freude im mitten im Abenteuer, das sich Führung nennt!
Ach, noch etwas: Dieser Bereich heißt Blog und nicht Wissen - warum? Es handelt sich um meine Erfahrungen und Meinungen, die ich Ihnen niemals als Gesetz verkaufen würde. Ich freue mich, wenn ich Sie erreiche und mitnehmen kann - aber bleiben Sie bitte kritisch und Ihrer Haltung treu - denn Sie sind die beste Version von sich selbst ;-)
Is dit normal?
Von Anschiss bis gewaltfrei kommunizieren
06.07.2022 13:43, Lesedauer: ca. 4 Minuten, Autor: Dominic Malzahn
Einer brüllt im Meeting ein Azubi an, dieser fängt an zu weinen, rennt aus dem Raum und ist für den Tag nicht mehr gesehen. Das Kommentieren 2 Kolleg*innen mit der Aussage "war klar, dass es eskaliert - endlich sieht man es mal!"
Scheiße! Was eine Situation - die wünscht sich keiner!
Eine Kollegin verwehrt alle neuen Konzepte von Grund auf, findet alles blöd und unpassend und wendet sich ab!
Wie soll hier jemals eine Veränderung möglich werden?
Aber eines haben diese Situation gemeinsam: Sie sind sich ähnlicher, als man glaubt und beide relativ leicht in Konstruktivität gewandelt.
Es gibt noch viel mehr als uns!
06.07.2022 14:55, Lesedauer: ca. 5 Minuten, Autor: Dominic Malzahn
Eigentlich ist es ja eine total schöne Sache, dass wir versuchen uns als Mittelpunkt der Welt sehen. Oder unsere Nase trotz Allem immer immer uns am Nächsten bleibt. In vielen Theorien sind es ja Begriffe wie "Achtsamkeit" oder "Selbstliebe", die unsere Aufmerksamkeit in diesen besonderen Zeiten erreichen.
Aber manchmal übertreiben wir es! Und damit meine ich nicht der Moment, in dem wir uns arrogant vorkommen, sondern der Moment in dem wir vergessen, dass auch die Welt Schuld tragen kann an Dingen, die uns nicht gelingen wollen.
Wir müssen nicht immer und überall uns die Verantwortung geben - sondern es gibt auch Mitwirkende! Lassen Sie uns die nicht vergessen! Das sind wir uns schon Wert!
Führen mit Sinn, Herz und verstand
05.07.2022 12:14, Lesedauer: ca. 3 Minuten, Autor: Dominic Malzahn
Die Frage ist nicht, womit wir mehr oder weniger führen, sondern auf welcher Ebene wir "ticken". Fakt ist: Wir leben und führen basierend auf 3 Säulen: Den Fähigkeiten - unserem Können (=Verstand), den Dingen, die uns begeistern - unserer Leidenschaft (=Herz) und wir streben auch danach Sinn zu vermitteln mit unserer Führung (=Sinn oder auch Transzendenz / Spiritualität).
In der Mitte dieser 3 Dinge fühlen wir uns wohlig und heimisch.
Der innere Kompass: Führen mit werten
05.07.2022 08:46, Lesedauer: ca. 5 Minuten, Autor: Dominic Malzahn
Was macht uns "deutsch"?, Was macht uns "zur IT'lern"?
Es ist meist eine besondere Kultur: Vielleicht die des Strukturierten, des übermäßig zuverlässigen, dem wenigen Humor,...
In Kultur stecken Werte. Und die Summe vieler Werte verschiedener Menschen bilden eine Kultur! Nicht anders herum, auch, wenn es häufig so verkauft wird!
Damit sind Werte sowohl für unsere Art und Weise, aber auch unser Führen wahnsinnig wichtig - denn sie sind unser Verhaltens- und Wahrnehmungs-Kompass.
Raus aus dem Inhalt! Wofür wir wirklich Verantwortung tragen!
0407.2022 14:12, Lesedauer: ca. 2 Minuten, Autor: Dominic Malzahn
Führung ist Verantwortung. Aber wofür?
Täglich bin ich konfrontiert mit der vererbten Verantwortung meiner Mitarbeiter*innen. Ihnen wurden in autonomen Teams Aufgaben übertragen, aber ich bin haftbar. Soweit die Lehre.
Aber bin ich das wirklich? Ich trage doch eine viel größere Verantwortung: Für meine Mitarbeiter*innen, ihre Zufriedenheit, ihre Motivation, ihren Job, die Rahmenbedingungen, in die sie täglich zurückkehren und so Vieles mehr!
Daher kann ich nur resümieren: Raus aus dem Inhalt - lassen Sie uns keine Verantwortung tragen, die wir nicht tragen können!
führen mit motivation
04.07.2022 12:14, Lesedauer: ca. 7 Minuten, Autor: Dominic Malzahn
Wie kann ich Motivation in mein Team bringen? Wie motiviere ich meine Leute? Lange Antwort, kurz: Gar nicht!
Motivation lässt sich nicht von außen aufzwingen. Das macht sie aber nicht unwichtig oder unmachbar, denn es geht um motivierende Rahmenbedingungen. Also ein Umfeld, in dem Ihre Leute es selbst schaffen, sich zu motivieren.
Wie funktioniert also Motivation und wie sollten diese Rahmenbedingungen geschnitten sein?
Auch hier kurz gefasst: Sicher, frei und zur Weiterentwicklung geeignet!
Führen wie ein Mönch?
30.06.2022 19:51, Lesedauer: ca. 10 Minuten, Autor: Dominic Malzahn
Was ein Kloster mit Führung zu tun hat? Kann eine 1.400 Jahre alte Lehre die Herausforderungen der heutigen Führungskraft ansatzweise beantworten? Sind Fachkräfte mit Mönchen zu vergleichen?
1.400 Jahre ist die Regel des heiligen Benedikt von Nursia alt. Und dennoch liefert sie im hier und jetzt unendlich wichtige und interessante Impulse einer zeitgenössischen Führungskunst.
Sie beginnt bei der Person, die führt und endet bei dem Gefühl, dass wir auslösen.
Lesen Sie über eine demütige, offenherzige und Führung direkt in der Nähe unserer Mitmenschen (müsste es jetzt eigentlich Mitmensch*innen heißen?)
Führen auf allen Ebenen
29.06.2022 14:00, Lesedauer: ca. 5 Minuten, Autor: Dominic Malzahn
Ist Führung nur die Ansage und fertig?
Wir sind doch komplexe Wesen - wie funktioniert es, als ganzer Mensch andere ganze Menschen zu führen?
In diesem Modell findet sich ein Rückschluss auf uns als Mensch, aber auch auf der Einflussbereich auf meine Mitmenschen.
Und es lohnt sich, denn durch die Umsetzung gelingt es uns, auch auf stürmischer See zu wissen, wie sich unser Schiff verhält - und ich verspreche Ihnen, es dauert gar nicht all zu lang!